2026 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Bäuerinnen erklärt. Frauen in der Landwirtschaft sind tätig als als Betriebsleiterinnen, Mitunternehmerinnen, Mitarbeiterinnen oder ehrenamtlich in der Verbandsarbeit.
Wie beinahe überall fehlen Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit in der Landwirtschaft. Doch Frauen spielen auch in diesem Bereich eine zentrale Rolle. Trotz ihres immensen Beitrags bleibt die Leistung von Frauen oft unsichtbar und rechtlich ungleich anerkannt. Viele Frauen haben weiterhin eingeschränkten Zugang zu Land und Kapital, sind seltener in Führungs- und Entscheidungspositionen vertreten, tragen hohe mentale und organisatorische Lasten und sind im Alter häufig schlechter abgesichert. Dies sichtbar zu machen und gegebenenfalls zu ändern ist das zentrale Ziel.
Die Erklärung zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft 2026 fordert Maßnahmen
* zur Förderung von Frauen als Eigentümerinnen und Betriebsleiterinnen,*zur sozialen Absicherung,
* zur Anerkennung und gerechten Verteilung von Care-Arbeit,
* zur Lohngerechtigkeit,
* zu sicheren Arbeitsbedingungen,
* zur politischen Teilhabe,
* zu geschlechtergerechter Bildung und Forschung sowie
* zur Sicherstellung der Daseinsfürsorge in ländlichen Räumen.
Weitere Informationen sind auf dem Themenportal des Deutschen Landfrauenverbands rechts bei den Links zu finden.
