Umwelt und Nachhaltigkeit

Sonne gegen Armut

Pinnwand

Sonne gegen Armut

Der Solarstrom ist Teil eines gemeinsamen Projektes vom Welthaus Bielefeld und seiner Partnerorganisation Foro Miraflor in Nicaragua. Durch das Projekt soll ein zentrales Hindernis für eine positive Entwicklung beseitigt werden: der fehlende Zugang zu Energie. Gleichzeitig wird durch die nachhaltige Energiegewinnung ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Neben der Förderung von solarbetriebenen Wasserpumpen unterstützen wir die Installierung von Berieselungsanlagen und die Stromversorgung für den Privatgebrauch. So bekommen z.B. die Bauern und Bäuerinnen die Möglichkeit, auch während der Trockenzeit ihre Felder zu bewässern. Ein weitere positiber Effekt: vor allem Frauen und Kinder sind durch die Nutzung von Solarenergie nicht mehr dem Rauch der Feuerstelle und der Kerosinlampen ausgesetzt.

Insgesamt wurden schon 370 Familien mit elektrischer Energie durch Solarenergie versorgt. Es warten noch 200 Familien auf elektrische Energie. Zudem müssen noch 18 Berieselungsanlagen und zwei Wasserpumpen finanziert werden.

Schon für 45 Euro können die Lebensbedingungen einer gesamten Familie deutlich verbessert werden.

Helfen Sie mit und spenden Sie für "Sonne gegen Armut".

Tags

Aktiv mitmachen Kultur

Weitere Meldungen