Umwelt und Nachhaltigkeit

Waschnüsse - Natürliches Waschmittel aus Indien

Pinnwand

Waschnüsse - Natürliches Waschmittel aus Indien

Herkömmliche Waschmittel enthalten eine große Anzahl von lnhaltsstoffen; Phosphate, Enzyme, optische Aufheller, Proteasen, Schaumregulatoren, Parfüm etc. Für empfindliche Menschen können sie unter Umständen zu unangenehmen Hautreaktionen und Allergien führen.

Eine funktionstüchtige Alternative ist die Waschnuss, eine Frucht des Seifenbaums (Sapindus mukorossi), die in Indien zur traditionellen Wäsche- und Haarreinigung, aber auch in der chinesischen und ayurvedischen Medizin, verwendet wird.

Ihre Waschwirkung wird durch die in der Schale enthaltenen Substanz „Saponin“ erzielt, der sich beim Waschen herauslöst und wie konventionelle Seife oder Waschmittel wirkt.

Saponine lösen Fette und Schmutz von Kleidung, Geschirr, Oberflächen etc und sind vollkommen ungiftig. Mehr noch: Sie besitzen auf Pilze und Bakterien eine hemmende Wirkung und haben selbst bei der Aufnahme über den Mund keinen negativen Auswirkungen.

Neben der Wäschepflege können Waschnüsse auch zur Haar- und Körperreinigung und zum Geschirrspülen genutzt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln schäumen Waschnüsse bei der Wäsche kaum. Da das Saponin sich jedoch sehr gut im Wasser löst, wird trotzdem eine gute Waschleistung erzielt. Höhere Temperaturen fördern stärker die Herauslösung des Saponins als niedrige Temperaturen. Daher können die Waschnüsse bei 30°C Wäsche zweimal verwendet werden.

Waschnüsse besitzen eine größere Waschleistung, wenn anstatt halber oder ganzer Waschnüsse nur Bruchstücke verwendet werden, da aus ihnen mehr Saponin austreten kann. Diese Bruchstücke sollten in einem weißen Leinenbeutel mit zur Wäsche gegeben werden. So werden auch stärker verschmutzte Wäsche mit den Waschnüssen sauber, ohne Zusatz von Fleckenmittel. Zusätzlich können ein kleiner Löffel Backpulver in den Waschmittelbehälter und 10 Tropfen Limonen- oder Zitronenöl statt Weichspüler eingesetzt werden.

 

Der Einsatz von Waschnüssen hat folgende Vorteile:

Sie sind gut verträglich für Personen mit Hautproblemen (z.B. Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte) oder Menschen mit empfindlicher Haut.

Sie bieten gute Waschergebnisse. Außerdem haben Waschnüsse eine farbauffrischende und farbschonende Wirkung.

Sie sind umweltfreundlich, da die Waschnüsse vollständig biologisch abbaubar sind, und als nachwachsende Rohstoffe angebaut werden.

Die Waschnuss

Tags

Konsum Haus & Garten

Weitere Meldungen